blaubach.de »

Geschichte und Aufgabe des Vereins

Der Kinder-und Jugendförderverein Blaubach e.V. wurde 2006 aus den Gedanken der Spielleitplanung gegründet und trat 2009 dem Kreisjugendring Kusel bei. Zweck des Vereins ist es, die Lebenssituation der im Dorf lebenden jungen Generation unter ganzheitlichen Gesichtspunkten positiv auszugestalten. Der Verein pflegt hierzu den Kontakt mit der Jugend des Ortes, ermittelt deren Bedürfnisse und unterstützt junge Menschen bei der Durchführung und Durchsetzung ihrer Interessen. Die Aktivitäten sollen auch auf die Nachbargemeinden ausgedehnt werden. Um dem Zweck gerecht zu werden, versuchen  wir jeden Monat für die Kinder und Jugendlichen etwas Sinnvolles anzubieten. So sind das Oster-, Muttertags- und Laternenbasteln, sowie das Adventsbacken zum festen Bestandteil des Jahresablaufs geworden.

 

Weiter Veranstaltungen sind:

 

·       Spielenachmittag im Winter im Jugendraum

·       Spielenachmittag im Sommer Draußen

·       Pizzabacken

·       Basteln mit Servietten, Papier, Window-Color, Holz, etc.

·       Drachen bauen und steigen lassen

·       Erste Hilfe Kurs für Kinder

·       usw.  

 

Um auf unseren Verein aufmerksam zu machen und mehr für die Kinder tun zu können, werden regelmäßig Feste veranstaltet:

 

·       am letzten Sonntag vor Fastnacht Kinderfasching

·       im November St. Martinsumzug mit der freiw. Feuerwehr 

 

Der Kinderfasching wird im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert und erhält jedes Jahr ein Motto. So waren schon Cowboys, Ritter/Burgfräuleins und Piraten zu Besuch.  Frühlings- und Herbstfest finden im und am Jugendraum statt. Es wird immer ein Mittagessen angeboten,  sowie Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Für die Kinder werden Spielmöglichkeiten geboten, wie Slagline, Pedalos, Schwungtuch, etc. Auch Hüpfburgen wurden schon aufgestellt. 

Der St. Martinsumzug  findet in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Blaubach, der Männergesangs- und der Bläsergruppe statt. Getroffen wird sich am Feuerwehrgerätehaus. Hier ist Verpflegungsstelle sowie Start-/Endpunkt des Umzugs. 

Die Termine und Veranstaltungsorte können unter http://blaubach.de/Ki-Ju_/Veranstaltungen/Veranstaltungen/  nachgelesen werden. Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer. Die Teilnahme für Kinder und Jugendliche ist kostenlos.

Vorstand

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzender:
Sabrina König

2. Vorsitzender:
Daniel Pfeiffer