Bomben in Blaubach (Zweiter Weltkrieg)

Aus Dorfgeschichte Blaubach
(Weitergeleitet von Bomben)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die ältesten Mitbürger erinnern sich noch, dass im 2. Weltkrieg oben im Gemarkungsteil Auf dem Rain zwei Bomben niedergegangen sind, welche vermutlich für Kusel gedacht waren. Die Bombentrichter links vom hoch führenden Feldweg, wo es bereits wieder eben wird, wurden erst viele Jahre später verfüllt. Das betroffene Grundstück gehörte Katharina Imbt geb. Göres, geboren und aufgewachsen in Mayweilerhof, die nach Blaubach geheiratet hatte. Ehemann war Adam Imbt. Frieda Morgenstern hat öfter davon erzählt, dass Bombensplitter bis ins Dorf geflogen seinen. Eine russische Magd habe sich daran die Finger verbrannt. Willi Becker erinnert sich noch gut an die Bombentrichter weil er von Rammelsbach kommend, "auf der Freierei" unterwegs nach Blaubach, immer an den Löchern vorbei gelaufen ist.

Siehe auch

Quellen

Aus der Erinnerung von Willi Becker und Martin Pfeiffer