Hilfe:Inhaltsverzeichnis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
In den überwiegend von Ihm verfassten [[Datei:Blaubacher Mitteilungsblättern]] hat er eine Vielzwahl von heimatkundlichen Themen beleuchtet und vieles was Wissenswert ist für die Nachwelt dokumentiert.  
In den überwiegend von Ihm verfassten [[Datei:Blaubacher Mitteilungsblättern]] hat er eine Vielzwahl von heimatkundlichen Themen beleuchtet und vieles was Wissenswert ist für die Nachwelt dokumentiert.  


Unvergessen sind die Aufführungen des von Franz Dietrich gegründeten Blaubacher Dorftheaters. Hierzu schrieb er eine Reihe von volkstümlichen Theaterstücken. Diese in Mundart formulierten Werke wurden von Blaubacher Laienschauspielern bei vielerlei Anlässen aufgeführt.  
Unvergessen sind die Aufführungen des von Franz Dietrich gegründeten [[Datei:Blaubacher Dorftheaters]]. Hierzu schrieb er eine Reihe von volkstümlichen Theaterstücken. Diese in Mundart formulierten Werke wurden von Blaubacher Laienschauspielern bei vielerlei Anlässen aufgeführt.
 
Ebenfalls ist Franz Dietrich Autor von 3 erfolgreichen Büchern in welchen er Anekdoten und Schnurren aus der Region zusammen getragen hat.  In den verschiedenen Bänden werden die Menschen der Westrichlandschaft häufig humorvoll glossiert und gleichzeitig ihr Naturell treffend dargestellt.  


Ebenfalls ist Franz Dietrich Autor von 3 erfolgreichen Büchern in welchen er Anekdoten und Schnurren aus der Region zusammen getragen hat.  In den BÜchern werden die Menschen der Westrichlandschaft häufig humorvoll glossiert und gleichzeitig ihr Naturell treffend dargestellt.
Die Titel der Bücher lauten:
Die Titel der Bücher lauten:



Version vom 15. Januar 2013, 08:29 Uhr

Franz Dietrich (29. 11. 1935 in Wolfstein, gest. am 19. 1. 2009 in Blaubach)

Der in Wolfstein geboren und in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsene Franz Dietrich war im Hauptberuf Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte. Er arbeitete zunächst in Andernach, von 1964 bis zu seiner Pensionierung als Oberstudienrat am Gymnasium in Kusel.

Franz Dietrich lebte seit Ende der 1960-er Jahre in und für Blaubach. Hierbei wirkte er lange Jahre als 1. Beigeordneter im Gemeinderat. Als Nachfolger von Edgar Weingarth übte er von 1989 bis 1999 das Amt des Ortsbürgemeisters aus. Viele Entwicklungen des Ortes hat er maßgeblich mit beeinflusst.

In den überwiegend von Ihm verfassten Datei:Blaubacher Mitteilungsblättern hat er eine Vielzwahl von heimatkundlichen Themen beleuchtet und vieles was Wissenswert ist für die Nachwelt dokumentiert.

Unvergessen sind die Aufführungen des von Franz Dietrich gegründeten Datei:Blaubacher Dorftheaters. Hierzu schrieb er eine Reihe von volkstümlichen Theaterstücken. Diese in Mundart formulierten Werke wurden von Blaubacher Laienschauspielern bei vielerlei Anlässen aufgeführt.

Ebenfalls ist Franz Dietrich Autor von 3 erfolgreichen Büchern in welchen er Anekdoten und Schnurren aus der Region zusammen getragen hat. In den verschiedenen Bänden werden die Menschen der Westrichlandschaft häufig humorvoll glossiert und gleichzeitig ihr Naturell treffend dargestellt.

Die Titel der Bücher lauten:

- Vom Schmeltzer Karl und von anderen Leuten (19??) - Vom Scherer Otto und von anderen Leuten (19..) - Vom Dietrich Hermann und von anderen Leuten (19..)