Aus der Chronik des Hauses Reweschnier

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Inventarnummer
865
Aufbewahrungsort
Fundort
www.rewrschnier.de
Alter
2019

Text: Aus der Chronik des Hauses Reweschnier

Beschreibung: Unter der Überschrift "Wir über uns, aus der Chronik des Hauses Reweschnier - wo ein Lächeln Sie erwartet“ warb Familie Clos viele Jahre wie folgt für ihr Hotel-Restaurant:

Die Familie Clos ist seit rund 120 Jahren in Blaubach ansässig. Der Erste dieses Namens war der 1841 in Etschberg geborene Maurer Peter Clos. Er heiratete Katharina Müller aus Blaubach. Der älteste Sohn aus dieser Ehe war ebenfalls Maurer und selbständig in diesem Beruf tätig. Er eröffnete um das Jahr 1895 auf dem Matzenberg eine Spezereihandlung und erhielt von der Gemeinde das Recht, Branntwein zu verkaufen. Sein jüngster Sohn Fritz Clos führte das väterliche Maurergeschäft weiter und errichtete nach der Jahrhundertwende in der Dorfmitte auf einem wahrscheinlich vom Vater schon erworbenen Gartengrundstück ein bäuerliches Anwesen im Stile des heute sogenannten Musikantenhauses. Einer seiner Söhne, Ernst Clos, heiratete eine Nachbarstochter, nämlich Ida Barth, führte bis zum zweiten Weltkrieg das Maurergeschäft weiter und war daneben auch Landwirt. Der jüngste Sohn aus dieser Ehe ist Karlheinz Clos, der wie seine väterlichen Vorfahren das Maurerhandwerk erlernte. So haben nun schon 5 Generationen Clos den Ackerboden des Dorfes bestellt, Steine gebrochen und Häuser gebaut.

Beim Sonntagsspaziergang kam die Idee…: Karlheinz Clos eröffnete am 02. Dezember 1977 zusammen mit seiner Ehefrau in der Straße „Am Äckerchen“ ein Gasthaus und gab ihm den Namen „Reweschnier“ in Anknüpfung an die bekannte Dorfsage. Angespornt und ermuntert durch den guten Zuspruch zufriedener Gäste erbauten die Eheleute Clos dieses Hotel-Restaurant, das am 25. Januar 1984 eröffnet wurde.