Bekanntmachung zur Kerwe 1834

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inventarnummer
390
Aufbewahrungsort
Fundort
Gefunden von Klaus Edinger im Amts- und Intelligenzblatt des Königlich Bayerischen Rheinkreises; 1834, (a). Beil. Verlagsort Speyer/Erscheinungsjahr 1834/Verlag:(s.n.)
Alter
1834

Beschreibung: 2te Bekanntmachung vom 20. August 1834 mit dem Inhalt, dass durch genehmigte Gemeinderatsbeschlüsse die Kerwen in den Gemeinden zu Blaubach, Bledesbach, Rammelsbach und Schellweiler abgeschafft seien.

Der Artikel lässt vermuten, dass es damals politische Unruhen oder eine sehr schlechte Ernte gegeben hat. Gleichzeitig ist der Artikel aber auch Beleg dafür, dass in den Jahren zuvor schon eine Blaubacher Kerwe gefeiert wurde.

-- Dieser Artikel muss noch weiter ausgebaut und vervollständigt werden --