Fünf Birken (in der Gailbach)

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Aufnahme ist kurz nach dem 2. Weltkrieg entstanden. Die Familie Bijewitz war damals als Ostvertriebene neu in die Pfalz gekommen und hatte sich im Gemarkungsteil Gailbach angesiedelt. Das Foto zeigt einen Besuch von Blaubacher Bürgern am neuen Wohnplatz "5 Birken",

Der Name "Fünf Birken" bezeichnet ein Grundstück im Gemarkungsteil Gailbach. Das Gelände wurde bis ca. 1980 von der Familie Bijewitz bewohnt. Gustav Bijewitz war mit seinen Angehörigen als Ostvertriebener neu in die Pfalz gekommen und hat in dem Areal mehrere Fischweiher angelegt.

In den 1990-er Jahren wurden die Flächen von der Ortsgruppe Kusel-Altenglan des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) angepachtet und als Biotop weiterentwickelt. Das Engagement wurde mit dem Umweltpreis des Landkreises Kusel gewürdigt.

Seit etwa 2008 gehört das Gebiet der Christengemeinde Kusel, von der das Gelände im Rahmen ihrer Jugendarbeit genutzt wird.