Friedrich Scharf (1895-1979)

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus der Erinnerung von Willi Becker und Lothar Hennchen:

Friedrich Scharf, meistens im Dorf Fritz oder Scharffritz genannt lebte im Haus Matzenberg 9, (heute Familie Hennchen). Margit Hennchen ist eine Enkelin von Fritz Scharf.Geboren wurde er in Erzweiler,damals noch Kreis St. Wendel am 07. Oktober 1895.Gestorben ist er bei seinem Sohn in Oberalben am 01.02.1979. Er war Maler (Dinnjer" = Tüncher/Anstreicher) und landauf/landab selbständig in diesem Beruf unterwegs. Seine Frau Wilhelmine war Näherin ("Nähersch"). Sie wurde meist bzw. eigentlich nur mit ihrem Vornamen "Miensche" gerufen. Wilhelmine war die Tochter von Friedrich Mahler aus dem Nachbarhaus obenan.Miensche wurde in Blaubach am 09.März 1900 geboren, und ist am 18.08. 1977 gestorben und sie sind beide in Blaubach begraben. Fritz und Miensche Scharf hatten zwei Kinder, nämlich den Sohn Fritz und die Tochter Irmgard. Fritz junior,verheiratet mit Elli Schowalter aus Oberalben, hatte 3 Kinder. Eine der beiden Töchter wohnt seit 1990 im Scharffritze Haus am Matzenberg 9.