Illustration mit Soldatenbild

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inventarnummer
770
Aufbewahrungsort
Fundort
Original im Besitz von Lothar Hennchen
Alter
1914-1918

Beschreibung: Bei diesem Belegstück handelt es sich um eine Farbkopie mit einer das Soldatenleben sehr positiv darstellenden Illustration. In der Mitte ist das Foto eines Soldaten eingefügt worden. Möglicherweise handelt es sich bei dieser Person um Ludwig Mahler. Dann wäre das Stück etwa in die Zeit des ersten Weltkrieges 1914 bis 1918 einzuordnen.

Identische Propaganda-Collagen (mit anderen Portraits in der Mitte) finden sich auch in anderen Archiven und Museen. Beispielsweise im Historischen Museum der Pfalz. Demzufolge wurde diese Art der Illustration für Reservisten der Königlich Bayerische Infanterie-Regimenter genutzt, was auch im Blaubacher Fall gut passen würde.

Vielleicht hat jemand im Dorf Zuhause eine ähnliche Illustration aufbewahrt und kann uns zum Alter Auskunft geben?

Illustration "Mein Soldatenleben". Das Foto in der Mitte zeigt sehr wahrscheinlich Gustav Mahler