Kriegsgräber

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenige Meter rechts vom Ehrenmal gibt es auf dem Blaubacher Friedhof ein kleines Grabfeld mit den Grabkreuzen von ehemals 6 Gräbern von Gefallenen des 2. Weltkriegs.
Diese Grabstellen haben gemäß Bestattungsgesetz ein sogenanntes "Ewiges Ruherecht" und sind auf Dauer zu erhalten. Leider ist ein Grabmal von Angehörigen vor Jahren abgebaut worden, so dass die Anlage heute nur noch aus 5 Grabkreuzen besteht.

Die Zahl der Blaubacher Kriegsopfer war deutlich höher. In den meisten Fällen sind die sterblichen Überreste der 23 im 2. Weltkrieg gefallenen und vermissten Mitbürger leider nie mehr nach Hause gekommen. Eine umfassende Übersicht über die Blaubacher Kriegstoten der zwei Weltkriege geben die beiden Inschriftentafeln am Ehrenmal der Gemeinde.

Kriegsgräber auf dem Blaubacher Friedhof