LKW Unfall am Matzenberg

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matzenberg/Schulstraße im Februar 2002, etwa von dort aus wo rechts am Straßenrand die Mülltonne steht ist der LKW führerlos fort gerollt
Der LKW kam nach dem Unfall im Garten der Familie Creutz zum stehen

Nur äußerst knapp an einer Katastrophe vorbeigeschlittert ist unser Dorf als sich am Freitag 8. Februar 2002 der Lastwagen einer Baufirma (Fa. Alpha-Bau, Kusel) selbständig machte, und dann führerlos den steilen Matzenberg heruntergerollt ist. Der schwere Baustellen-LKW war damals im Zusammenhang mit dem Bauvohaben von Reinhold Clos in der Schulstraße im Einmündungsbereich Matzenberg/Schulstraße abgestellt und ist von dort aus rund 100 m ungebremst die sehr steile Straße hinab gerollt.

Jede Person oder jedes Fahrzeug, dass im gleichen Moment die in diesem Bereich sehr schmale Straße bergan gefahren wäre hätte keine Chance gehabt und wäre unweigerlich vom LKW überrollt worden. Wie durch ein Wunder wurden damals keine Personen verletzt. Es ist lediglich zu Sachschaden an der Gebäudewand des Anwesens Gospodarek und vor allem im Garten von Julius Creutz am Haus Matzenberg 1 gekommen, wo das Fahrzeug die Einfriedungsmauer durchbrach und schließlich kurz vor der Scheunenwand zum stehen kam.

Großes Glück gehabt kann man da nur sagen!

Quellen:
Allez hopp, Ausgabe 2/2002, Seite 21
Fotos von Martin Pfeiffer abgelegt im Fotokasten