Mayweilerhof

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mayweilerhof ist eine kleine zur Nachbargemeinde Oberalben gehörende Ansiedlung etwa 2,5 km nordöstlich von Blaubach.

Es gibt Hinweise darauf, dass vor dem 30-jährigen Krieg bis ca. 1560 ein Ort Namens Mayveile, Meinweiler, Mainweiler, eine ehemals fränkische Siedlunge als frühere Ansiedlung näher an Blaubach gelegen war, welche dann zur Wüstung geworden ist. (Geschichte des Mayweilerhofs von Ingrid Biethke)

Dieser Aspekt ist aber im Archiv noch nicht exakt belegt und muss noch näher untersucht werden. Informationen finden sich voraussichtlich in folgendem Artikel:

  • Schlegel, Ingrid: Der Mayweilerhof bei Kusel - Ein Beitrag zur geschichtlichen Landeskunde, in: Westricher Heimatblätter Jg. 16 (1985), S. 122 - 130.