Nicolaus Weingarth

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorname
Nicolaus
Familienname
Weingarth
Geburtsname
Rufname
Geburtsjahr
Sterbejahr
Mutter
Vater
Ehepartner
Kinder
Beruf
Ackerer

Nicolaus Weingarth war Ackerer und wurde am 22.03.1858 zum Adjunkt von Blaubach ernannt (entspricht heute in etwa dem Ortsbürgermeister).

Viel ist über sein Leben bisher nicht bekannt. Wegen "Übertretung der Feuerpolizei" (Brandschutzversicherung) wurde er am 21. Dezember 1871 zu 3 Gulden Geldstrafe verurteilt, umgewandelt in einen Tag Haft.[1] Die Ausschreibung gegen ihn wurde wenig später als erledigt zurückgenommen.[2]

Weitere Informationen können hier in diesem Artikel ergänzt werden, in der Hoffnung, irgendwann ein volleres Bild zu erhalten.

Einzelnachweise

  1. Königlich-bayerisches Kreis-Amtsblatt der Pfalz Ausgabe vom 03.07.1872, Beilage, S. 190.
  2. Königlich-bayerisches Kreis-Amtsblatt der Pfalz Ausgabe vom 10.08.1872