Rothengründer Hof

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rothengründer Hof ist keine Ortsstraße im eigentlichen Sinn, sondern eine ehemalige landwirtschaftliche Aussiedlung etwa 500 m nördlich der Ortslage. Die Hofstelle liegt somit an der Kreisstraße nach Oberalben-Mayweilerhof Im Rothengrund bzw. im Einmündungsbereich des dort in den Gemarkungsteil Am Gries führenden Feldweges.

Die Aussiedlung wurde 1957 von der Familie Clos begründet. Nachdem der Hofinhaber Willi Clos bereits bereits Anfang Dezember 1965 mit gerade einmal 37 Jahren allzu früh verstorben war führte dessen Frau Hannelore Clos (gestorben 2012) den Hof zusammen mit Ihrem Schwiegervater August Clos und später mit ihrem zweiten Ehemann Gerhard Strobel zunächst als Landwirtschaftsbetrieb weiter. Nach Aufgabe der Landwirtschaft wurden in den letzten Jahren bis zum Tod von Gerhard Strobel auf dem Rothengründer Hof Pferde betreut. Ein Teil der früheren Scheune wurde später zu Wohnzwecken umgebaut und von einem der Söhne zusammen mit seiner Familie bewohnt.

Inzwischen wurde das Anwesen von der Familie Clos/Strobel veräußert. Die neuen Eigentümer züchten auf dem Hof hobbymäßig Kaninchen und weitere Kleintiere.

Im Dorf ist der Rothengründer Hof im Allgemeinen unter der Bezeichnung Heckenhof bekannt, eine Bezeichnung welche wahrscheinlich auf die früher den Hof umgebende Einfriedungshecke aus Hainbuchen zurückzuführen ist.

Rothengründer Hof Anfang Januar 2023. Die für den liebevolll gemeinten Uznamen "Heckenhof" verantwortliche Einfriedungshecke ist von den neuen Eigentümern nahezu durchgängig durch eine Zaunanlage ersetzt worden.