Traktor verbrannt

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brennender Schlepper
Brennender Schlepper - Feuerwehreinsatz
Abgebrannter Schlepper an der Einmündung Kreisstraße/Im Gräfft

Während der Rückfahrt von der Feldarbeit ist am Sonntagabend, 29.05.2023, ein Traktor der Hofstelle von Doris Simon kurz vor dem Ortseingang aus Richtung Mayweilerhof in Brand geraten. Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache. Der Fahrer stellte den Traktor als er den Brand bemerkte an der Einmündung des Feldweges Im Gräfft, oberhalb des ortsansässigen Hotels "Reweschnier", ab und alarmierte die Feuerwehr.

Der Fahrer selbst blieb glücklicherweise unverletzt, aber der Schlepper brannte vollständig ab. Die Detonation der zerplatzenden Reifen war im ganzen Dorf zu hören.

Die um 21:32 Uhr alarmierten Feuerwehren Blaubach und Kusel konnten den Brand mit Angriffstrupps unter Atemschutz umgehend unter Kontrolle bringen und löschen. Da aber Kraft- und Betriebsstoffe aus dem zerstörten Schlepper ausliefern, wurde zur Unterstützung der Gerätewagen Gefahrstoffe aus Konken, welcher zum Gefahrstoffzug des Landkreises Kusel gehört, nachgefordert, um die Stoffe fachgerecht aufzunehmen. Auch die Feuerwehr aus Altenglan unterstützte die Löscharbeiten mit der Feuewehreinsatzzentrale sowie durch Gerätetausch an der Einsatzstelle. Die Arbeiten der Feuerwehrkräfte dauerten bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages an und waren erst gegen 2.00 Uhr beendet.

Quelle: Benjamin Martin, Pressesprecher der VG Feuerwehren Kusel-Altenglan Fotos von Anna Turonok und Alexander Turonok und von Martin Pfeiffer