Unser Dorf soll schöner werden

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter dem Motto Unser Dorf soll schöner werden wurden seit Ende der 1960-iger Jahre landes-und bundesweit ein Wettbewerb durchgeführt an dem sich die Gemeinden beteiligen konnten.

Blaubach hat mehrfach an dem Wettbewerb teilgenommen und dabei oft hohe Auszeichnungen auf Kreis-und Landesebene erhalten.

Wenngleich damals im Überschwang auch manches verloren gegangen ist was vielleicht erhaltenswert gewesen wäre, so hat der Wettbewerb im Dorf doch viele Dinge die heute selbstverständlich sind angeschoben. Zeitweise war nahezu die gesamte Bevölkerung auf den Beinen, um in den Wochen vor der Bereisung durch die Besichtigungskommision noch schnell alles auf Vordermann zu bringen.

Seit den 1990-iger Jahren wird der Wettbewerb unter dem Motto "Unser Dorf hat Zukunft" und mit inhaltlich geänderter Zielrichtung fortgeführt. Auch hier hat sich die Gemeinde mehrfach beteiligt.