Verlängerung Mauerweg

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inventarnummer
837
Aufbewahrungsort
Fundort
Baustellenfund Martin Pfeiffer
Alter
2021

Beschreibung: Bei diesem Belegstück handelt es sich um den Baustellenaushang von der Wegebaumaßnahme am oberen Mauerweg, kurz vor dem Gemarkungsteil Flachsfeld.

Dort war es etwa zwei Jahre zuvor zu einem Hangrutsch gekommen, bei dem Teile des asphaltierten Feldweges abgerutscht waren.

Die Gemeinde hat das Problem gelöst, in dem man den Weg etwas verkürzt und die Kurve um einige Meter vorgezogen hat. Der Aushang bezeugt, dass die Maßnahme aus Mitteln des rheinlandpfälzischen Entwicklungsprogramms "Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung" (EULLE) bezuschusst worden ist.

Im Belegstück 841 wird eher am Rande erwähnt, dass 65 m Weg weggebrochen waren, und dass die Arbeiten für 50.000 € vergeben worden sind.