Linndaniels (Gebäude)

Aus Dorfgeschichte Blaubach
(Weitergeleitet von Ältestes Haus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus im Röhrbach 10
Keilstein im Türgewand des Hauses im Röhrbach 10 mit der Jahreszahl 1769
Das Gebäude Im Röhrbach 10 ist das älteste Haus im Dorf. Das auch "Linndaniels" genannte Anwesen wurde zuletzt von der inzwischen verstorbenen Anneliese Reis bewohnt. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein „Quereinhaus“ das Teil einer längeren Häuserzeile ist.

Das Gebäude ist zweigeschossig errichtet und verfügt im Ursprung über je einen Wohn-, Stall- und Scheunentrakt. Alle Fenster am Haus verfügen über gekehlte Stützen mit Keilstein. Der Keilstein im Türgewände datiert auf das Jahr 1769. Laut Denkmalstopographie zeigt das Haus noch weitgehend seine ursprüngliche Bauform. Es handelt sich um eines der ältesten erhaltenen Bauernhäuser im Landkreis Kusel.


Literaturangabe

  • Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 16 - Kreis Kusel
  • Allez hopp 2011-01, Seite 95, Artikel von Martin Pfeiffer