Abgebranntem Wohnhaus droht der Einsturz (Zeitungsartikel)

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Inventarnummer
909
Aufbewahrungsort
Fundort
Westricher Rundschau
Alter
2022

Aufnahme des abgebrannten Wohnhauses Im Röhrbach Nr. 16, aufgenommen 3 Tage nach dem Brandereignis am 30.11.2022
Abbruch der Brandruine im Frühjahr 2023, ausgeführt von der Fa. Neu aus Gumbsweiler.

Beschreibung: Beim zweimal vorhandenen Belegstück 909.01 handelt es sich um einen Bericht vom 29.11.2022 aus der Westricher Rundschau über den Wohnhausbrand am 27. November (1. Advent) Im Röhrbach Nr. 16. Etwa 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz und löschten unter schwierigsten Bedingungen in der engen Straße.

Das Belegstück 909.02 ergänzt den Bericht nach einer Woche und weist darauf hin, dass die Ursache des Feuers noch unklar sei.

---

Das Haus war in der Folge unbewohnbar, und ist im zeitigen Frühjahr 2023 abgebrochen worden. Die Bewohnerin hat gleich nach dem Brandereignis im Dorf eine andere Unterkunft gefunden.

Stand Herbst 2023 ist das Grundstück mit der bislang stehen gebliebenen alten Scheune von einem jungen Ehepaar aus dem Dorf erworben worden, welches auf der Fläche ein privates Bauprojekt realisieren will.