Blaubach erwartet Ihren Besuch

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Inventarnummer
850
Aufbewahrungsort
Fundort
Nachlass von Franz Dietrich
Alter
1970, circa


Deckblatt der Veröffentlichung "Blaubach am Rande des Nordpfälzer Berglandes erwartet Ihren Besuch"

Beschreibung: Das leider nur als Kopie vorhandene Belegstück Nr. 850 wurde vermutlich im Ursprung von Franz Dietrich entworfen. Es dürfte sich um eine der allerersten Veröffentlichungen handeln, mit der Blaubach gelegen "am Rande des Nordpfälzer Berglandes" touristisch beworben wird.

An einer Stelle des nur 4 Seiten umfassenden Textes heißt es:

"Durch vernünftigen Einsatz der geringen öffentlichen Mittel und die tatkräftige Mitarbeit aller Bürger wurde Blaubach zu einem schmucken Dörfchen, das seinen Einwohnern ein angenehmes Wohnen und seinen Gästen einen erholsamen Aufenthalt verspricht."

Das im Text erwähnte Kneipp-Becken wurde niemals angelegt. Andere Vorhaben wie z. B. die Schaffung eines Walderholungsplatzes (Blockhütte) und eines Waldlehrpfades wurden aber umgesetzt.