Brunnen In der Hohl

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunnen im Bereich der kleinen Grünanlage In der Hohl, mit rundem Becken und Handschwengelpumpe

Der kleine Brunnen im Bereich der Grünanlage am unteren Ende der Straße In der Hohl ist im Rahmen der Dorferneuerung etwa in den Jahren 1985/1986 entstanden.

Vermittelt durch die Jagdgenossenschaft Blaubach/Dennweiler-Frohnbach/Oberalben/Blaubach haben engagierte Blaubacher damals den schweren Brunnentrog unter großer Mühe aus dem Keller, bzw. über eine sehr steilste Treppe, des Anwesens Mayweilerhof 5, in Oberalben-Mayweilerhof, heraus geschafft und nach Blaubach verfrachtet. Kaum einer weiß heute noch, dass es sich bei dem heutigen Brunnentrog im Ursprung um einen sogenannten "Sauerkrautständer" (= Gärtopf) gehandelt hat. Zu Zeiten als es noch kein ALDI oder LIDL gab haben die früheren Besitzer in dem kreisrunden Trog ihren Wintervorrat an Sauerkraut oder "Sauren Bohnen" eingelegt. Leider hat der massive kreisrund gearbeitete Steintrog im Laufe der Jahrzehnte einen Riss bekommen und ist undicht geworden. Sparsam wie die Blaubacher eben sind hat man keinen neuen Steintrog angeschafft sondern etwa nach 2015 lediglich eine schwarze Kunststoffwanne in den Trog eingepasst. Das ist nicht ganz so schön, hat aber den großen Vorteil, dass der Brunnen aus der Nachbarschaft weiterhin zum Schöpfen von Gießwasser genutzt werden kann. Die Handschwengelpumpe fungiert zwar als Wassereinlauf, hat aber ansonsten keine Funktion. Der Wasserabfluss in Richtung Kreisstraße bestand in den ersten beiden Jahrzehnten aus einem halboffenen Holzgerinne. Die Wasserversorgung des Brunnens ist, wie bei den beiden anderen Blaubacher Brunnen, über die Quellen der früheren Blaubacher Wasserversorgung im Gemarkungsteil Röhrbach hoffentlich noch viele Jahre sicher gestellt.