Ernst Weingarth

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Weingarth, war der Mann von Bertha Weingarth (geb. Nickel), und der Vater von Gertrud und Waldemar, sowie der Stiefvater von Christel Veldenzer (geb. Nickel).

Über Ernst Weingarth ist unter anderem in Erinnerung geblieben, dass ihm im 2. Weltkrieg beide Füße halb abgefroren waren.

Er betrieb Kleinstlandwirtschaft. Mangels größerer eigener Ländereien wurde Über ihn folgender scherzhaft-liebevoll gemeinter Spruch geprägt: "Ernst Weingarth Nickel, hüt' Kuh, Rind' und Zickel auf and'rer Leit's Bickel".

Die Familie lebte im Haus Im Röhrbach 14. Das Foto oben aus dem Jahr 1984 zeigt den Abbruch dieses ursprünglichen Hauses. Waldemar Weingarth hat dann an gleicher Stelle zusammen mit seiner Frau Ruth Weingarth an gleicher Stelle ein neues Wohnhaus gebaut.