Steinbrüche

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es geht hier zwar nicht um die ganz großen Steinbrüche, aber neben der Philippsgrube in der Kohle abgebaut wurde gab es im Dorf eine ganze Reihe von Grabungsstellen an welchen Hartsteine zum Hausbau gewonnen wurden. Gemarkungsnamen oder Begriffe wie Steinreißplatt, Steinreiß weisen den Weg. Eine Besonderheit stellt die Abgrabung "Steinreiß, Ost" dar, weil dort zumindest im Abraummaterial ein großer Anteil Schiefergestein enthalten ist, welches so in Blaubach sonst nicht vorkommt.

Die beigefügte PDF-Datei Datei:220530 Steinbrueche.pdf öffnet eine Karte auf der die Lage der noch bekannten Grabungsstellen angezeigt wird. In vielen Fällen wurden die Aufgrabungen im Laufe der Jahrzehnte wieder mit Erdaushub und Abfällen aufgefüllt. Weil oftmals Bäume und Sträucher darüber gewachsen sind kann man manche Abgrabungen heute kaum noch erkennen.

Früherer Gesteinsabbau im Gemarkungsteil Hoppler, Aufnahme aus 2022, viele Jahrzehnte nach Beendigung der Grabetätigkeit.
Früherer Gesteinsabbau im Gemarkungsteil Hoppler, Aufnahme aus 2022, viele Jahrzehnte nach Beendigung der Grabetätigkeit.
Frühere Abgrabung im Bereich östlicher Steinreiß, aufgenommen im Februar 2023
Frühere Abgrabung im Bereich östlicher Steinreiß, aufgenommen im Februar 2023
Frühere Abgrabungsstelle im Bereich Reedern, aufgenommen im Februar 2023
Kaum noch zu erkennen. Früherer Steinbruch Unterer Wald, im Bereich des heutigen Bienen-Lehrstandes