Zeitungsartikel Blaubach feiert seine "Reweschnitterkerwe"

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inventarnummer
624
Aufbewahrungsort
Fundort
Martin Pfeiffer
Alter
1971

Beschreibung: Der Artikel aus der Kuseler Rundschau vom 07.08.1971 ist im Vorfeld der Blaubacher Kerwe veröffentlicht worden. U. a. gibt der Artikel die Reweschniersage in kurzen Worten wieder.

Auch wird das Novum erwähnt, dass die Kerwe in diesem Jahr erstmals vom Gemeinderat und freiwilligen Helfern am leerstehenden Schulhaus ausgerichtet wurde. Hintergrund war der Umstand, dass die Blaubacher Wirtin erkrankt war (Beinbruch). Im Kopf des Artikels ist eine Lithographie mit der alten Blaubacher Ortsansicht etwa aus 1900 abgedruckt.

Im Archiv befindet sich unter der Nummer 624b nochmals der gleiche Artikel in Kopie. Diesmal aber zusätzlich mit einem Foto des früheren Blaubachers Erich Weingarth, dem späteren Ortsbürgermeister von Rammelsbach, aus dem Haus Mauerweg 1.