Zustellung von gemeinnnützigen Arbeitskräften 07/2002

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Inventarnummer
950
Aufbewahrungsort
Fundort
Martin Pfeiffer
Alter
2002

Beschreibung: In dem an den damaligen Ortsbürgermeister Martin Pfeiffer gerichteten Schreiben vom 29.07.2002 wird der Ortsgemeinde mitgeteilt, dass ein damals im Matzenberg wohnender Mitbürger aufgefordert worden ist für die Ortsgemeinde gemeinnützige Arbeiten zu erbringen. Ein kleiner handschriftlicher Vermerk vom 05.08.2002 weist dann aber darauf hin, dass die Sache wohl nicht allzu weit gediehen ist.

Das heranziehen von Sozialhilfeempfängern zu gemeinnütziger Arbeit war damals weit verbreitet. Die Leute wurden mit 1 oder 2 DM/Stunde vergütet, welche sie dann zusätzlich zu Sozialhilfe erhalten haben. Zur Ehrenrettung der Sache ist zu erwähnen, dass es auch viele Fälle gibt bei welchen die gemeinnützige Arbeit für alle Beteiligten vorteilhaft abgelaufen ist. Im Idealfall ist aus solch einer Beschäftigung sogar hier und da mal ein fester Arbeitsvertrag geworden.