Adam Becker

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorname
Adam
Familienname
Becker
Geburtsname
Rufname
Geburtsjahr
Sterbejahr
Mutter
Vater
Ehepartner
Kinder
Beruf


Adam Becker war der der Namensgeber des heutigen Hauses Beckeradams (Mauerweg 8).

Er war einer der letzten fünf noch lebenden Mitbegründer und Ehrenmitglied des Männergesangvereins und leitete ihn vor dem Ersten Weltkrieg mehrere Jahre lang als Vorsitzender.[1]

Im Kuseler Anzeiger vom 19. August 1902 wird folgende Episode geschildert:

Am vergangenen Sonntag (Kerwe) um 12 Uhr gerieten Burschen aus Diedelkopf und Erdesbach in der Deckerschen Wirtschaft am Mauerweg hier in Streit, der sich auf der Ortsstraße fortsetzte. Im vorbeigehen erhielt der verheiratete Ackerer Adam Becker von Blaubach von dem ledigen Steinabrichter Hamm von Erdesbach einen Messerstich in den Rücken. Der Täter ließ das Messer in dem Rücken des A. Becker stecken und ging flüchtigen, wurde aber alsbald von der Gendarmerie hier verhaftet und in Untersuchungshaft genommen. Die Verletzung des Opfers ist nicht lebensgefährlich, immerhin aber schmerzlich, auch unverdient, da er bei der Rauferei gar nicht beteiligt war.


Nachweise

  1. Laut einem Nachruf des Kuseler Tagesblattes vom 9. März 1955.