Windhofs (Gebäude)

Aus Dorfgeschichte Blaubach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hausnamen Windhofs bezeichnet das Anwesen Matzenberg 1. Das Haus verfügt über ein Wohnhaus und einen seitlich angebauten früheren Scheunenteil. Dort wo früher neben dem Misthaufen ein inzwischen abgebrochenes Stallgebäude stand befindet sich heute ein schön gestalteter privater Innenhof. Eine weitere zum Anwesen gehörende kurz nach dem Krieg errichtete Scheune wurde in den Jahren 1997 bis 1999 von Ingeborg Pfeiffer und Martin Pfeiffer zum Gäste- und Ferienhaus An der Linde umgebaut. Alten notariellen Unterlagen ist zu entnehmen, dass es früher vom heutigen Innenhof aus zwischen den beiden Gebäudehälften Im Röhrbach 1 eine Durchfahrt in diese Straße gegeben haben muss.

Die früheren Bewohner des landwirtschaftlichen Anwesens, nämlich die Familie Else Schneider und Horst Schneider werden noch heute als "Windhofs" bezeichnet, obwohl sie nach dem Krieg links der Blaubacher Straße auf Kuseler Gemarkung einen neuen Aussiedlerhof errichtet haben. Das gleiche gilt für "Windhofs Erich" aus der Kuseler Straße der mit richtigem Namen eigentlich Erich Schneider hieß. Nach dem Wegzug der Familie Schneider wurde das Anwesen von verschiedenen Mietparteien bewohnt. Viele Blaubacher erinnern sich z. B. noch an die Ostvertriebenen Frau Mandeis, Familie Klaus und Gertrud Kuhn und Familie Staudt, u. a. mehr. 1999 wurde das Wohnhaus und die seitlich angebaute Scheune nach weiteren vorangegangenen Besitzerwechseln, von neuen Eigentümern erworben welche das Anwesen noch heute bewohnen. In der Zwischenzeit ist das Obergeschoss des früheren Scheunenteils (noch nicht ganz fertig) zu Wohn- und Arbeitsräumen umgebaut worden.

Ob die Begrifflichkeit Windhofs mit der gleichnamigen Bezeichnung der bisherigen Ufz-Krüger-Kaserne zusammen hängt muss noch geklärt werden. Es gibt aber Hinweise, dass mehrere Blaubacher Familien aus Richtung Windhof (auch Bruchhof genannt) ins Dorf "eingewandert" sind.